Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Recovery Suit

  • Warum gibt es einen Riemen mit Drucktaste / Druckknopf an der Bauchseite?
    Das ist das Halterungssystem. Wenn die Natur ruft oder wenn Sie mit Ihrem Hund ausgehen, kann der Recovery Suit hinten geöffnet und nach innen und in Richtung Brust gerollt werden. Der untere Teil kann dann mit dem Halterungssystem für zusätzliche Sicherheit befestigt werden. Für den besten Schutz muss der Body nach einer Kontrolle oder einem Spaziergang immer wieder geschlossen werden.
  • Wie werden die Größen berechnet?
    Beim Recovery Suit wird die Messung von der Basis des Halses bis zum Schwanzansatz durchgeführt. Da sich unsere Größen ein wenig überlappen, ist es normalerweise besser, mit der kleineren Größe zu arbeiten, um einen festen, aber nicht zu engen Sitz zu haben. Wenn der Body zu locker ist, dient er nicht der vorgesehenen Verwendung. Je nach Bedarf kann der Halsabschnitt nach oben oder unten gefaltet werden, um den Halsbereich entsprechend abzudecken. Sollten Sie Zweifel haben, welche Größe Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen immer die kleinste Größe zu wählen, besonders bei Katzen.
  • Kann eine Katze auch einen Recovery Suit für Hunde tragen?
    Nein, die Recovery Suits für Hunde und Katzen sind unterschiedlich in der Form und speziell auf die Anatomie eines Hundes oder einer Katze abgestimmt. Der Recovery Suit für Katzen hat eine größere Öffnung unter dem Schwanz, so dass der Body bei Verwendung des Katzenklos anbehalten werden kann.
  • Ist der Recovery Suit waschbar?
    Ja, der Recovery Suit ist waschbar bei F 104 (40 Grad Celsius). Meistens kaufen Haustierbesitzer 2 Anzüge, damit sie einen waschen können. Es ist dafür zu sorgen, dass das Produkt nicht bei hohen Temperaturen gewaschen oder getrocknet wird.
  • Können Hunde und Katzen ihn zerlegen oder darauf kauen?
    Natürlich ist dies jederzeit möglich. Die Produkte ist nicht aus Kevlar hergestellt. Besonders sehr aggressive Tiere können alles zerstören, wenn sie es wollen. Zum Glück akzeptieren die meisten Tiere das Tragen des Produkte und tun nichts damit. Auch weil wir sehr hochwertige Stoffe verwenden, reißt das Gewebe nicht mehr, wenn ein Loch in ihm ist. Bei übermäßigem Lecken der Wunde kann eine Serviette zwischen die Doppelschicht oder in die Produkte gelegt werden, um die Wunde trocken zu halten.
  • Aus welchem Grund gibt es kein Loch für männliche Tiere am Bauchteil des Bodys?
    Der Grund ist einfach. Wenn es ein Loch auf der Bauchseite gäbe, das dann groß genug sein müsste, um für alle Rassen geeignet zu sein, kann das Haustier die Wunde trotzdem erreichen, lecken oder kratzen. Das Risiko einer Wundinfektion ist ebenfalls höher bei einem Loch am Bauchteil des Suits. Der Recovery Suit kann leicht geöffnet werden, um den Hund zum Spazierengehen mitzunehmen.
  • Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Farben Recovery Suits?
    We have Recovery Suits for dogs and cats. For dogs you can choose for the color black or the more funky version in camouflage blue or pink. For cats the Recovery Suit is available in black camouflage. The Recovery Sleeve is designed for dogs and is available in the color black.   Wir haben Recovery Suits für Hunde und Katzen. Für Hunde können Sie zwischen der Farbe Schwarz oder der funky Version in Camouflage Blau oder Pink wählen. Für Katzen ist der Recovery Suit in schwarzer Tarnung erhältlich. Das Recovery Sleeve ist für Hunde konzipiert und in der Farbe Schwarz erhältlich.
  • Woraus bestehen die Suit Produkte?
    Bei der Herstellung unserer Produkte verwenden wir 94% Baumwolle und 6% Invista, das hochwertigste Lycra, um einen festen und sehr bequemen Sitz zu gewährleisten.
  • Akzeptieren alle Hunde und Katzen den Recovery Suit?
    Ja, die meisten Hunde und Katzen tolerieren den Body. Es ist das gleiche wie bei der Verwendung eines Strampler oder T-Shirts, nur dass der Recovery Suit speziell für Haustiere ausgestattet und hergestellt wurde, um den Tierhaltern eine Komplettlösung für ihre Haustiere anzubieten. Einige Katzen sind wirklich athletisch und können es schaffen, sich aus dem Body zu befreien. Für diese Katzen kann es schwieriger werden, wenn die Schlaufen im Halskragen des Bodys an einem Halsband befestigt werden. Außerdem ist die Auswahl der richtigen Größe für die Katze wichtig. Besser ein wenig kleiner als mit zu leichtem Sitz. Der Stretchstoff des Bodys ist dafür gemacht. Es ist immer dann besondere Aufmerksamkeit erforderlich, wenn eine Wunde gereizt ist. Das Tier könnte dann versuchen, die Wunde zu kratzen, zu lecken und manchmal mit den Zähnen zu bearbeiten.
  • Ist es sicher für mein Haustier und die Umwelt?
    Im Gegensatz zum herkömmlichen Halskragen bieten Suitical-Produkte auch einen externen Schutz. Man denke zum Beispiel an Kinder oder andere Tiere, die mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze spielen oder kuscheln möchten.

Recovery Sleeve

Dry Cooling Vest

  • Wie werden die Größen berechnet?
    Beim Recovery Suit wird die Messung von der Basis des Halses bis zum Schwanzansatz durchgeführt. Da sich unsere Größen ein wenig überlappen, ist es normalerweise besser, mit der kleineren Größe zu arbeiten, um einen festen, aber nicht zu engen Sitz zu haben. Wenn der Body zu locker ist, dient er nicht der vorgesehenen Verwendung. Je nach Bedarf kann der Halsabschnitt nach oben oder unten gefaltet werden, um den Halsbereich entsprechend abzudecken. Sollten Sie Zweifel haben, welche Größe Sie wählen sollen, empfehlen wir Ihnen immer die kleinste Größe zu wählen, besonders bei Katzen.

Haben Sie noch eine Frage?

Kontaktiere uns

Frequently Asked Questions

Below you can find the answers to the frequently asked questions.

Recovery Suit

  • Why is there a strap with a press button / snap at the belly side?
    This is the Hold-up system. When nature calls or when taking your dog out for a walk, the Recovery Suit can be opened at the back and rolled inwards and towards at the chest. The lower part can then be fastened with the Hold-up system for extra security. For the best protection, the Suit must always be closed again after a check or walk outside.
  • How are the sizes figured for the Recovery Suit?
    Visit the product page and go to the size guide for detailed information. If the Suit is too loose, it does not serve the purpose it is designed for. The neck portion can be folded up or down as needed to cover the neck area appropriately. When in doubt about which size to choose, we always recommend choosing the smallest size, especially for cats.
  • Can a cat also wear a Recovery Suit for dogs?
    No, the Recovery Suits for dogs and cats are different in shape and especially designed for the anatomy of a dog or cat. The Recovery Suit for cats have a bigger opening under the tail so the Suit can stay on while using the litter tray.
  • Is the recovery suit washable?
    Yes the Recovery Suit is washable on F 104 (40 degrees Celsius). Mostly pet owners buy 2 Suits so they can wash one. Care should be taken to not wash or dry in hot temperatures.
  • Can dogs and cats tear the Suit apart and/or chew on it?
    Of course this is always possible. Suitical products are not made from Kevlar, because breathability is very important. Especially very angry animals can damage everything if they want. Fortunately, most pets accept wearing the Recovery Suit and don’t do anything with it. Also, because we use very high-end fabrics, the fabric will not tear more when there is a hole in it. With excessive licking of the wound a napkin can be inserted between the double layer or inside the Recovery Suit to keep the wound dry.
  • What is the reason not having a male hole at the belly part of the suit?
    The reason is simple. If there is a hole on the belly side, which then must be large enough to fit all the breeds, the pet can still get to, lick or scratch the wound. The risk of getting a wound infection is also higher with a hole at the belly part of the Suit. The Recovery Suit can be easily opened for taking the dog for a walk.
  • What is the difference between the different color Recovery Suits?
    We have Recovery Suits for dogs and cats. For dogs you can choose for the color black or the more funky version in camouflage blue or pink. For cats the Recovery Suit is available in black camouflage. The Recovery Sleeve is designed for dogs and is available in the color black.
  • Do all dogs and cats tolerate the Recovery Suit?
    Yes, most of the time dogs and cats tolerate the Suit. It’s the same as using a onesie or T-shirt except that the Recovery Suit is special equipped and made for animals offering pet owners a one stop solution for their pets. Some cats are really athletic and can manage to get out of the Suit. For those cats it can be made more difficult when the loops inside the collar of the Suit are fitted to a collar. Also, it’s important to choose the right size for the cat. Better a little bit smaller than easy fitted. The stretch fabric of the Suit is made for this. Special attention is always needed when a wound is irritating. The animal might try to scratch, lick and sometimes bite around the wound.
  • Is it safe for my pet and the environment?
    Unlike the cone, Suitical products also offers external protection. For example, think of children or other animals who want to play with or cuddle your dog or cat.

Recovery Sleeve

  • Can the recovery sleeve also be used for the hind legs?
    Although, we do see stories of pet owners actually using the Recovery Sleeve for the hind legs, we do not guarantee that the Sleeve will stay on. The Recovery Sleeve is designed for the front legs and not for the hind legs.
  • Can dogs and cats tear the Suit apart and/or chew on it?
    Of course this is always possible. Suitical products are not made from Kevlar, because breathability is very important. Especially very angry animals can damage everything if they want. Fortunately, most pets accept wearing the Recovery Suit and don’t do anything with it. Also, because we use very high-end fabrics, the fabric will not tear more when there is a hole in it. With excessive licking of the wound a napkin can be inserted between the double layer or inside the Recovery Suit to keep the wound dry.
  • Is it safe for my pet and the environment?
    Unlike the cone, Suitical products also offers external protection. For example, think of children or other animals who want to play with or cuddle your dog or cat.

Dry Cooling Vest

Still have a question?

Contact us